![]() Der Lungenkrebs ist der häufigste Tumor in den westlichen Ländern und steigt kontinuierlich. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehört Rauchen. Die Inhalation von radioaktiven Stäuben z.B. in Bergbau und Asbestexposition lässt das Bronchialkarzinomrisiko um das Vielfache steigen. 85% der Patienten gehören zum Zeitpunkt der Diagnose den Stadien III bis IV an, d.h. dass Lymphknoten befallen sind. Der Lungenkrebs kann in zwei Varianten auftreten: 1. Kleinzelliges Bronchialkarzinom 2. Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Die Therapie bei den kleinzelligen Bronchialkarzinomen besteht primär aus Chemotherapie. Die chirurgische Therapie wird nur in den seltenen Frühstadien I bis II durchgeführt. Die Radiotherapie wird ergänzend zur Chemotherapie durchgeführt. Bei den nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen ist die radikale Operation die Therapie der ersten Wahl. Die Chemotherapie ist nur sehr begrenzt wirksam. Die Rückbildung ist in der Regel nur partiell und kurzdauernd zwischen 6 bis 8 Monaten. Die Prognose bei Bronchialkarzinomen für die Fünf- Jahres Überlebensrate liegt bei 8-15 %. Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe KREBSARTEN Bronchialkarzinom, Lungenkrebs ![]() ![]() ![]() Eierstock-, Gebärmutter- krebs (Zervix, Korpus- karzinom) Eierstock-, Gebärmutter- krebs (Zervix, Korpus- karzinom)![]() ![]() |